Innere Medizin

Als Facharzt für Innere Medizin führe ich neben der hausärztlichen Versorgung auch die internistische Versorgung meiner Patienten durch.

Hierzu gehören eine sonografische Untersuchung (Ultraschall)  der Schilddrüse sowie eine Erhebung und Interpretation der dazugehörigen Laborwerte. Ebenso eine sonografische Untersuchung (Ultraschall) des Bauches (Abdomen) mit Aussagekraft zu den Organen Leber, Gallenblase, Nieren, Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Milz, Bauchschlagader (Aorta abdominalis).

Ebenso gehören die Untersuchung ihres Herzens in Form von Ruhe-EKG, Belastungs-EKG sowie Langzeit-EKG hinzu.

Auch die Blutdruckeinstellung wird in meiner Praxis durchgeführt. Ein Langzeit-Blutdruckmessgerät wird meinen Patienten bei Bedarf angelegt.

Eine Lungenfunktionsuntersuchung gehört auch zu den durchgeführten Untersuchungen in meiner Praxis.

Ebenso die Untersuchung von Patienten mit Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus).

Ein Zuckerbelastungstest gibt im Zweifelsfalle Aufschluss über diese Erkrankung, die im Anfangsstadium oftmals schon nur durch eine bewußte Ernährung und gezielt durchgeführte Bewegungsübungen geheilt werden kann.

Ultraschalldoppler-Untersuchung der Arterien geben Auskunft darüber, ob Sie unter Durchblutungsstörungen leiden.